RSS

BBL Final-Four-Turnier

Basketball - Bayern erstmals seit 50 Jahren Pokalsieger

Die Basketballer von Bayern MĂĽnchen sind erstmals seit 50 Jahren wieder deutscher Pokalsieger. Das Team von Trainer Sasa Djordjevic gewann den Finalkrimi des Top-Four-Turniers in Neu-Ulm am Sonntag (18.02.18) gegen Alba Berlin mit 80:75 (36:38).

Zudem haben die Münchner weiter die Chance auf ein Triple: In der Bundesliga ist der FCB souveräner Tabellenführer und steht zudem im Euro-Cup-Viertelfinale. "Der erste Titel mit Bayern München bedeutet mir unheimlich viel", sagte Djordjevic erleichtert: "Ich bin sehr stolz auf meine Jungs und den ganzen Stab."

Berlins Nationalspieler Joshiko Saibou war dagegen tief enttäuscht. "Das ist unheimlich bitter", sagte der 27-Jährige: "Wir haben am Ende die falschen Entscheidungen getroffen." Jared Cunningham war mit 28 Punkten bester Werfer der Bayern.

Für Alba, das mit seinem zehnten Pokaltriumph zu Rekordsieger Bayer Leverkusen aufgeschlossen hätte, war Luke Sikma mit 14 Zählern am erfolgreichsten.

Fingerzeig fĂĽr die Play-offs in der BBL


Alba startete auch wild entschlossen und zog mit einer variablen Offensive schnell auf 13:6 davon (6.). Die MĂĽnchner kamen im ersten Viertel nur auf eine schwache Trefferquote, verkĂĽrzten aber per Dreier von Braydon Hobbs mit der Sirene auf 19:20 und gingen mit Beginn des zweiten Spielabschnitts erstmals in FĂĽhrung. Bis zur Halbzeitpause konnte sich kein Team absetzen.

Ulmer Basketballer holen gegen Bayreuth Platz drei
Gastgeber ratiopharm Ulm hat sich bei der Endrunde um den deutschen Basketball-Pokal den dritten Platz gesichert. Die Schwaben setzten sich im kleinen Finale gegen den Bundesligarivalen medi Bayreuth knapp mit 81:79 (40:41) durch.

Ryan Thompson war mit 21 Punkten bester Werfer beim Sieger, der im Halbfinale an Bayern München gescheitert war. Für die Bayreuther, die in der Vorschlussrunde gegen ALBA Berlin chancenlos waren, traf De'Mon Brooks (17) am häufigsten.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS