RSS

BBL-Playoffs

Überraschungsteam und Wundertüte im Rennen

In der Basketball-Bundesliga starten am Freitag (05.05.17) die Playoffs. Die acht Teilnehmer stehen zwar schon länger fest, doch seit dem 34. und letzten Hauptrunden-Spieltag ist auch klar, wer gegen wen spielt.

Die Gewinner des Schlussspurts sind Oldenburg und Berlin. Die Baskets gewannen in Bonn und eroberten damit Tabellenplatz fünf. Alba bezwang Ludwigsburg und sicherte sich am Ende der regulären Spielzeit Rang sechs. Gespielt wird im "Best-of-Five"-Modus. Wer drei Spiele gewinnt, ist eine Runde weiter. Das in der Tabelle besser platzierte Team genießt in einem entscheidenden fünften Spiel Heimrecht.

Ulm - Ludwigsburg


Die Ulmer haben eine Wahnsinns-Hauptrunde hinter sich. 28 Spieltage blieben sie ungeschlagen, bevor es gegen Bayern München die erste Niederlage in der Liga gab. Die zweite gab es am vorletzten Spieltag in Ludwigsburg, und damit haben sich die Riesen zum Angstgegner der Ulmer gemausert. Denn Ludwigsburg hatte den Spitzenreiter daheim schon im Januar im Pokal besiegt. "Wir wissen, was nötig ist, um Ludwigsburg zu schlagen und Ludwigsburg weiß, was es braucht, um uns zu schlagen. Als Derby macht es das Viertelfinale gleich doppelt reizvoll", sagt Ulms Trainer Thorsten Leibenath.

In den Playoffs, so heißt es ja gemeinhin, fängt die Saison von vorne an, die Karten werden neu gemischt. Die spannende Frage ist also, ob Ulm dort gegen die Spitzenteams aus München und Bamberg ähnlich groß aufspielen kann. Ausgerechnet jetzt sind die Ulmer vom Verletzungspech verfolgt. Da'Sean Butler, Braydon Hobbs und Casey Prather fielen zuletzt aus. Center Tim Ohlbrecht ist schon länger verletzt. Trainer Leibenath weiß um die Schwere der Aufgaben in den Playoffs. Niemand solle glauben, "dass das als Erster ein Durchmarsch wird", sagt er.

Bamberg - Bonn

In den letzten sieben Jahren ging der Titel sechs Mal nach Bamberg. Deshalb gehen die Baskets auch in diesem Jahr als Favorit in die Playoffs - auch wenn es "nur" zu Platz zwei hinter Ulm reichte. Der freilich ein großer Erfolg ist, hatten die Bamberger doch in der Euro-League gleich 30 zusätzliche Partien zu spielen. An Selbstbewusstsein mangelt es nicht. Dass den Franken gegen Ulm entscheidende K.o.-Spiele in der Fremde drohen, ist Korbjäger Nikos Zisis egal. "Wenn wir gesund bleiben, können wir die Meisterschaft auch ohne Heimvorteil gewinnen", sagt der Grieche.

Doch zunächst heißt der Gegner Bonn. Die Baskets rutschen am letzten Spieltag von Platz fünf auf Platz sieben ab. Statt gegen den vermeintlich leichteren Gegner aus Bayreuth geht es nun gegen Bamberg. "Wir werden unser Maximum geben und müssen dabei besonders auswärts in fremder Halle noch mehr zusammenrücken", sagt Bonn Trainer Predrag Krunic.

Bayern München - Berlin

München gegen Berlin - das ist vom Papier her das Topduell im Viertelfinale. Alba könnte für die Bayern dabei allerdings zur Wundertüte werden. Zwei Spieltage vor Schluss haben die Berliner Trainer Ahmet Caki entlassen und Thomas Päch zum Chefcoach gemacht. "Wir haben nun ein wenig Zeit, um Dinge aufzuarbeiten und uns zu stabilisieren", sagt er. Wie das dann gegen München gelingt, wird sich zeigen. "Der jüngste Sieg gegen Ludwigsburg sollte uns Selbstvertrauen geben", sagt Päch. Sollte er die Mannschaft wachrütteln, steht den Bayern vielleicht eine Überraschung ins Haus.

Für die Bayern ist die Meisterschaft nach dem Aus im Pokal und im Eurocup ganz klar das Ziel. Und tatsächlich ist in den Playoffs alles drin, denn in der Meisterschaft haben die Bayern sowohl Ulm als auch Bamberg schon geschlagen. Zudem sind die Münchner der einzige Klub, der die Bamberger Siegesserie zumindest einmal unterbrechen konnte - mit der Meisterschaft 2014. Berlin soll dabei nicht zum Stolperstein werden. Trainer Sasa Djordjevic weiß: "Die Saison startet jetzt neu. Gegen Alba besteht eine große Rivalität." Doch er stellt klar: "Wir haben sie dieses Jahr schon dreimal besiegt, daran wollen wir uns orientieren."

Bayreuth - Baskets Oldenburg

Bayreuth ist das Überraschungsteam der Liga. Der vierte Platz ist für die Mannschaft von Trainer Raoul Korner ein beinahe sensationelles Ergebnis. Es ist die beste Platzierung seit dem Wiederaufstieg 2010 und die erste Playoff-Teilnahme seit 21 Jahren. Und jetzt haben die Bayern gegen Oldenburg auch noch Heimrecht. "Das ist für uns eine tolle Sache, die nur dann etwas wert ist, wenn wir den Heimvorteil auch nutzen. Wir wollen einen Playoff-Rhythmus aufbauen und zur wichtigsten Zeit des Jahres unseren besten Basketball spielen", sagt Korner, dessen Team in 16 Heimspielen 14 Siege einfuhr.

Gegner Oldenburg sicherte sich erst am letzten Spieltag Platz fünf und ging damit einem Duell mit Ulm, Bamberg oder München aus dem Weg. Mit Bayreuth fühlt man sich auf Augenhöhe. "Wir sind sehr glücklich über den fünften Platz", sagt Routinier Rickey Paulding.



Bundesliga 2016/2017 : Viertelfinale

Samstag 06.05.2017 - 15:00 Uhr
Brose Baskets Bamberg : Telekom Baskets Bonn -:-
Mittwoch 10.05.2017 - 20:30 Uhr
Telekom Baskets Bonn : Brose Baskets Bamberg -:-
Sonntag 14.05.2017 - 15:00 Uhr
Brose Baskets Bamberg : Telekom Baskets Bonn -:-
Dienstag 16.05.2017 - 20:30 Uhr
Telekom Baskets Bonn : Brose Baskets Bamberg -:- optional
Donnerstag 18.05.2017 -20:30 Uhr
Brose Baskets Bamberg : Telekom Baskets Bonn -:- optional

Samstag 06.05.2017 - 20:30 Uhr
FC Bayern München : ALBA Berlin -:-
Donnerstag 11.05.2017 -20:30 Uhr
ALBA Berlin : FC Bayern München -:-
Samstag 13.05.2017 - 20:30 Uhr
FC Bayern München : ALBA Berlin -:-
Dienstag 16.05.2017 - 20:30 Uhr
ALBA Berlin : FC Bayern München -:- optional
Donnerstag 18.05.2017 - 20:30 Uhr
FC Bayern München : ALBA Berlin -:- optional

Samstag 06.05.2017 -16:45 Uhr
ratiopharm Ulm : MHP RIESEN Ludwigsburg -:-
Mittwoch 10.05.2017 - 20:30 Uhr
MHP RIESEN Ludwigsburg : ratiopharm Ulm -:-
Samstag 13.05.2017 -18:00 Uhr
ratiopharm Ulm : MHP RIESEN Ludwigsburg -:-
Dienstag 16.05.2017 -20:30 Uhr
MHP RIESEN Ludwigsburg : ratiopharm Ulm -:- optional
Donnerstag 18.05.2017 - 19:00 Uhr
ratiopharm Ulm : MHP RIESEN Ludwigsburg -:- optional

Freitag 05.05.2017 - 18:00 Uhr
medi Bayreuth : EWE Baskets Oldenburg -:-
Dienstag 09.05.2017 -18:30 Uhr
EWE Baskets Oldenburg : medi Bayreuth -:-
Sonntag 14.05.2017 -15:00 Uhr
medi Bayreuth : EWE Baskets Oldenburg -:-
Dienstag 16.05.2017 - 19:00 Uhr
EWE Baskets Oldenburg : medi Bayreuth -:- optional
Donnerstag 18.05.2017 -19:00 Uhr
medi Bayreuth : EWE Baskets Oldenburg -:- optional

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: