RSS

Pleiß verliert Derby gegen Besiktas

Die Deutschen im Ausland

Für die deutschen Basketball-Legionäre lief es diese Woche durchwachsen. Während Isaiah Hartenstein gegen Juventus noch gewinnen konnte, setzte es für Robin Benzig in Spanien, Heiko Schaffartzik in Frankreich und Tibor Pleiß beim Derby Galatasaray gegen Besiktas Niederlagen.

Robin Benzing zeigte gegen Morabanc Andorra eine gute Leistung, allerdings konnte er die 92:100-Niederlage für Tecnyconta Zaragoza auch nicht verhindern. Mit 20 Punkten war er Topscorer seines Teams (4/10 FG, 10/10 FT) und schnappte sich dazu 6 Rebounds, gegen Andorra-Topscorer Giorgi Shermanidi (27 Punkte, 9/9 FG) kam aber auch er nicht an.

Johannes Voigtmann hatte mit Saski Baskonia am 25. Spieltag in der ACB spielfrei - genau wie Kostja Mushidi, für den die Saison in der ABA League mit Mega Leks bereits beendet ist.


Heiko Schaffartzik verlor mit JSF Nanterre derweil knapp gegen Chalon (90:94), der Point Guard zeigte dabei jedoch eine seiner besseren Leistungen in den letzten Wochen. Schaffartzik spielte bei seinem Team die meisten Minuten (37) und kam dabei auf 14 Punkte (5/11 FG) und 5 Assists.

Isaiah Hartenstein erwischte am Sonntag derweil keinen guten Tag. Auch wenn Zalgiris Kaunas mit 73:71 einen Comeback-Sieg über Juventus feiern durfte, gelang dem deutschen Talent dabei nicht viel. In 18 Minuten Spielzeit blieb er ohne Punkt (0/3 FG) und leistete sich 3 Turnover - positiv waren immerhin seine 3 Blocks und 5 Rebounds.

Auch für Tibor Pleiß hätte es besser laufen können. Er musste mit Galatasaray am späten Sonntagabend gegen Besiktas ran und verlor 84:90. Pleiß stand in der Startformation, spielte aber nur 13 Minuten. Ihm gelangen kein Punkt, kein Assist, aber zumindest 4 Rebounds.

NBA
Vierte Niederlage in Folge für Schröder und Hawks

Trotz eines gut aufgelegten Dennis Schröder mussten die Atlanta Hawks in der nordamerikanischen Profiliga NBA bereits die vierte Niederlage in Folge hinnehmen.

Das Team von Trainer Mike Budenholzer unterlag bei den Charlotte Hornets in der Nacht zum Dienstag mit 90:105. Schröder war mit 20 Punkten bester Werfer seines Teams.

Atlanta musste in Charlotte auf die verletzten Paul Millsap und Kent Bazemore verzichten. In dieser Saison haben die Hawks bislang alle fünf Spiele ohne Millsap verloren.

Atlanta bleibt Fünfter im Osten

Obwohl Schröder sein Team im dritten Durchgang noch einmal bis auf sechs Punkte heranführte, reichte es auch dieses Mal nicht. Atlanta bleibt mit 37 Siegen und 33 Niederlagen als Fünfter im Osten nach wie vor auf Play-off-Kurs.

Starker Nowitzki führt Dallas zum Sieg in Brooklyn

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben sich im Kampf um die Playoffs in der nordamerikanischen Profiliga NBA zurückgemeldet.

48 Stunden nach dem desaströsen 74:116 bei den Philadelphia 76ers siegten die Texaner bei den Brooklyn Nets mit 111:10448 Stunden nach dem desaströsen 74:116 bei den Philadelphia 76ers siegten die Texaner bei den Brooklyn Nets mit 111:104 (57:43) und konnten den Rückstand auf den letzten Playoff-Platz acht im Westen auf drei Siege verkürzen.

Nowitzki war mit 23 Punkten und neun Rebounds bester Werfer seines Teams. Der Würzburger traf neun von 17 Würfen, darunter drei erfolgreich Dreier. „Wir haben mit deutlich mehr Energie gespielt”, erklärte der Routinier. „Wichtig war, dass wir früh eine Führung herausspielen konnten. Das war und ist für uns die Siegerformel.”

Die Mavs zeigten vor allem in den ersten beiden Vierteln eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Philadelphia-Match. „Der Trainer hat uns herausgefordert, wir haben zu Beginn geantwortet”, berichtete Nowitzki. Nach dem Seitenwechsel hatte sein Team allerdings Probleme gegen die mit 13 Siegen schlechteste Mannschaft der NBA. „Da waren wir nicht so gut”, monierte er. „Aber der Sieg zählt.”

Dallas empfängt nach zuletzt vier Auswärtsspielen hintereinander am Dienstag (Ortszeit) den Titelfavoriten Golden State Warriors in der heimischen Arena.

Einen weiteren Rückschlag im Playoff-Kampf haben auch Paul Zipser und die Chicago Bulls hinnehmen müssen. Der sechsfache Champion verlor mit 107:112 (40:59) bei den Washington Wizards und hat als Zehnter im Osten zwei Siege Rückstand auf Platz acht. Rookie Zipser stand in der Startformation und kam in 27 Minuten auf acht Punkte.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: